Loading...

Mindestlöhne Gastgewerbe Schweiz 2027 | L-GAV Übersicht

Schweizer Gastgewerbe: Mindestlöhne steigen ab 2027 um 0,6 %

Die Sozialpartner des Schweizer Gastgewerbes haben entschieden: Die Brutto-Mindestlöhne werden per 1. Januar 2027 um 0,6 % angehoben. Hier finden Sie alle Details und die Übersicht der neuen Lohnkategorien.

Midndeslohn

Teuerungsausgleich basierend auf den SECO-Prognosen

Die Erhöhung um 0,6 % entspricht der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am 21. September publizierten Teuerungsprognose.

Gemäss den Bestimmungen des Landes-Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV) wird der Teuerungsausgleich jährlich auf Basis dieser offiziellen Zahlen angepasst. Da sich die Sozialpartner bereits im Vorjahr auf dieses Vorgehen geeinigt hatten, konnte die Festlegung reibungslos abgeschlossen werden.

Wer ist betroffen und ab wann gelten die neuen Löhne?

  • Regelfall: Inkrafttreten per 1. Januar 2027.

  • Saisonbetriebe: Um der Saisonalität Rechnung zu tragen, gelten die neuen Mindestlöhne ab Beginn der Sommersaison am 1. Mai 2027 (die Wintersaison endet spätestens am 30. April 2027).

Übersicht der monatlichen Mindestlöhne 2027 (Brutto in CHF)

Hier ist die detaillierte Entwicklung der monatlichen Mindestlöhne gemäss L-GAV-Raster:

Mindestlöhne Gastgewerbe 2027
KATEGORIE QUALIFIKATION / BESCHREIBUNG LOHN 2026 LOHN 2027
Stufe Ia Mitarbeitende ohne Berufslehre 3 713.– 3 735.– CHF +22.– CHF (+0.6%)
Stufe Ib Mitarbeitende ohne Berufslehre (Progresso-Schulung erfolgreich absolviert) 3 943.– 3 967.– CHF +24.– CHF (+0.6%)
Stufe II EBA (Eidgenössisches Berufsattest) oder gleichwertig 4 070.– 4 094.– CHF +24.– CHF (+0.6%)
Stufe IIIa EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) oder gleichwertig 4 528.– 4 555.– CHF +27.– CHF (+0.6%)
Stufe IIIb EFZ mit Weiterbildung 4 635.– 4 663.– CHF +28.– CHF (+0.6%)
Stufe IV Mitarbeitende mit Berufsprüfung 5 293.– 5 325.– CHF +32.– CHF (+0.6%)
Praktikanten Praktikantinnen und Praktikanten in Ausbildung 2 390.– 2 404.– CHF +14.– CHF (+0.6%)

Fokus auf die Verhandlungen zum neuen L-GAV

Die Einigung wurde von allen massgebenden Branchenorganisationen getragen:

  • Arbeitgeberseite: GastroSuisse, HotellerieSuisse und Swiss Catering Association.

  • Arbeitnehmerseite: Hotel & Gastro Union, Syna und Unia.

Nachdem dieser Punkt geregelt ist, können sich die Sozialpartner nun voll und ganz auf die Verhandlungen für den neuen Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) im Gastgewerbe konzentrieren.

💡 Weitere Informationen:

  • Detaillierte Informationen zu den Lohnkategorien finden Sie unter: www.l-gav.ch

Diesen Artikel teilen

Mehr news

Mindestlöhne Gastgewerbe Schweiz 2027 | L-GAV Übersicht

Schweizer Gastgewerbe: Mindestlöhne steigen ab 2027 um 0,6 % Die Sozialpartner des Schweizer

Trinkgeld und Abgaben: Was der Parlamentsentscheid für Sie bedeutet

Es ist eine wiederkehrende Frage für viele Gewerbetreibende, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe: Müssen Trinkgelder

Tipp: Kundenrechnungen schneller verwalten

eezytool-Tipp: Zeit sparen mit der Rechtsklick-Funktion in den Kundenrechnungen Wussten Sie, dass eezytool

2026-10-06T08:41:26+00:00
Nach oben